• Blick auf Fernsehturm und Alexanderplatz, Brain City Berlin

    Brain City Berlin launcht neue Kampagnenmotive

Anfang November geht Brain City Berlin mit drei neuen Kampagnenmotiven an den Start. Im Mittelpunkt stehen der Wissenschaftsstandort, der für Berlin charakteristische Wissenschafts- und Technologietransfer – und natürlich die Brain City-Botschafterinnen und -Botschafter.

Wissen schafft Lösungen

„40 Hochschulen, 70 Forschungseinrichtungen und rund 200.000 Studierende bringen Berlin kreativ zum Brodeln“, verspricht der Kurztext auf dem in Blau gehaltenen Motiv. „Wissen schafft Lösungen“, so die Headline darüber. Bekräftigend sprudelt ein stilisierter Erlenmeyer-Kolben auf dem Plakat – dem ersten von drei neuen Kampagnenmotiven der Berliner Wissenschaftskampagne Brain City Berlin.

Das Motiv unterstreicht: Berlin ist einer der spannendsten Standorte für Wissenschaft und Forschung. Die Vielfalt der Expertise sowie eine ausgesprochen hohe Forschungsdichte und Interdisziplinarität machen die Brain City Berlin einzigartig. In der linken Hälfte des Erlenmyer-Kolbens auf dem Plakat deuten Zeichnungen symbolhaft an, wie wissenschaftliche Innovationen aus Berlin die Welt verändern. Das Foto in der rechten Hälfte zeigt den Fernsehturm – denn die Brain City Berlin steht für wissenschaftliche Spitzenleistungen. Das belegen Forschungsverbünde wie die Berlin University Alliance (BUA), das Hochschulnetzwerk „Zukunft findet Stadt“, Berlin Research 50 (BR50) als Verbund der außeruniversitären Forschungseinrichtungen in der Stadt – und publikumswirksame Events wie die Lange Nacht der Wissenschaften oder das internationale Wissenschaftsfestival Berlin Science Week.

Mehr Informationen zum Berliner Wissenschaftsstandort: Wissenschaftsstandort Berlin | Brain City Berlin

Wissen schafft Verbindungen

Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok ist Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Direktorin des Harriet Taylor-Mill-Instituts für Ökonomie und Geschlechterforschung und eine von mehr als 33.000 Wissenschaftlerin und Wissenschaftlern aus aller Welt, die die Brain City Berlin als Forschungsstandort und Lebensmittelpunkt bewusst gewählt haben. Seit Anfang 2021 ist sie auch eine von inzwischen mehr als 100 Brain City Botschafterinnen und Botschaftern, die der Berliner Wissenschaftskampagne ein Gesicht geben. Aktuell ist Aysel Yollu-Tok auf dem zweiten der neuen Plakatmotive zu sehen: „Wissen schafft Verbindungen“ titelt die Headline. Zentrales Element des Plakats: zwei stilisierte Gehirnhälften. Denn der Wissenschaftsstandort ist vielfältig und bietet Forschenden aufgrund seiner Weltoffenheit und hohen Interdisziplinarität ideale Vernetzungsmöglichkeiten – wie das menschliche Gehirn mit seinen über 100 Billionen verbindenden Synapsen.

Mehr Informationen zu den Brain City Botschafterinnen: Brains of Berlin | Brain City Berlin

Wissen schafft Zukunft

Den intensiven Wissens- und Technologietransfer in der Brain City Berlin und die daraus entstehenden innovativen Ideen thematisiert das dritte Plakatmotiv mit einer stilisierten Glühbirne. Der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft wird in der Brain City Berlin nicht nur an den elf Berliner Zukunftsorten und zahlreichen Gründerzentren intensiv gefördert, sondern auch durch hochkarätige Netzwerk-Veranstaltungen wie beispielsweise die Transfer Week Berlin-Brandenburg (20. bis 24.November 2023), die in diesem Jahr mit einer hochkarätig besetzten Auftaktkonferenz unter dem Motto „Wissenschaft x Wirtschaft“ startet. In der lebendigen Berliner Gründerszene der Hauptstadt wachsen außerdem viele erfolgreiche Start-ups mit wissenschaftlichen Wurzeln, wie Micropsi Industries: Das 2014 in Berlin gegründete Unternehmen hat sich auf Künstliche Intelligenz für Industrieroboter spezialisiert und beschäftigt in seinem inzwischen 60-köpfigen Team auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Einer der Mitarbeiter bewegt im dritten Kampagnenmotiv mit der Hand einen Roboterarm in Richtung der Betrachtenden. Auch das hat Symbolkraft. Denn in der Brain City Berlin gilt: „Wissen schafft Zukunft.“

Mehr Informationen zum Berliner Wissens- und Technologietransfer: Transfer | Brain City Berlin

Mit den drei neuen Plakatmotiven will Brain City Berlin neugierig machen: auf den spannenden Wissensstandort Berlin und seine Protagonistinnen und Protagonisten. Ab Anfang November sind die Kampagnenmotive in der Stadt zu sehen.  

Brain City Berlin ist die offizielle Wissenschaftskampagne Berlins und wurde vom Land Berlin gemeinsam mit Berlin Partner initiiert. (vdo)

 

Mehr Stories