• Prof. Dr. Phil. Jürgen Radel, HTW Berlin

Professor Jürgen Radel is especially fascinated by change processes. The economist has been researching and teaching in the field of human resources management at the HTW Berlin University of Applied Sciences since 2014. In his projects, he works with companies e.g. to help them understand group dynamics and dissolve passive resistance to change.

He studied at RWTH Aachen University and then worked in the Sauerland, the US, Bremen, and Hamburg before coming to Berlin in 2014 to take up his position at HTW Berlin University of Applied Sciences. Since then he has been a member of the Department of Economics and Law with Human Resources Management and Organizational Behavior. And he is currently working on a topic that affects us all, but especially HR: change processes. He is particularly interested in the question of how resistance to change arises. “Organisational models that work in an agile manner are currently in high demand. This can mean that managers are suddenly no longer needed and teams are supposed to organise themselves, resulting in massive cuts to or even devaluation of old roles. It can also mean that the individual employee is now being held more accountable. All of this often leads to all sorts of uncertainty and passive resistance to those pushing the change. Its the effects of all this that I study,” Jürgen Radel explains his research work.

It is particularly exciting for Jürgen Radel that the behaviour of employees in change processes is often shaped by what he calls “oppressive friendliness.” “On the surface, everyone supports the change, but nothing happens in reality. This in turn leads to many exciting topics. As a generic term, one could use the term ‘group dynamics.’“ In his projects, Jürgen Radel works with companies that use agile teams or work in a self-organised manner. His goal: “To make them aware of the unconscious dynamics at work. Then they are suddenly less problematic and the performance of the teams increases dramatically.” Jürgen Radel himself wants to learn to understand group dynamics. Above all, how employees can be helped to take on new roles more quickly. And how passive resistance and immunity to change can be resolved.

Berlin is a unique cultural and intellectual melting pot with global appeal and many top-class research institutions. In his view, the mix of the past, present, and future in Berlin is unlike that found in any other city. 

At last, according to the change researcher, it is about helping individuals. But it is also important to keep the drop in performance as short as possible during the transformation. “This works if you think not only in terms of processes, but also look at the soft factors. Groups often fail because of very simple tasks. For example, if they are supposed to organise themselves in teams. If you ask for it, there is a fear of rejection. Or of disappointing someone else’s concern and thereby endangering the human relationship.”

Jürgen Radel has experienced Berlin companies and Berlin itself as very open in the way they collaborate. He remains fascinated by Brain City Berlin: “To be honest, Berlin was never my first choice of location. Until I got to know my colleagues here. I am amazed at how much knowledge is being created here.  The scene in Berlin is very lively and diverse, there are many great researchers here.” Sometimes, he adds thoughtfully, he has the feeling that “many of us, and I cannot exclude myself from this, are so focused and specialized that the exchange suffers a little as a result.” Jürgen Radel’s motto is therefore: “Always stay curious and keep discovering!”

For Brain City Berlin, Jürgen Radel hopes one thing above all: that the open scientific exchange in the city is maintained. “In particular, a wide range of different opinions provide exciting sources of inspiration.” The freedom to conduct research are of great value for the committed academic. “They generate a lot of movement. And this in turn creates friction, which can sometimes lead to heat. In this context, I hope that debates will be conducted in an appreciative and factual manner, regardless of what opinion one may have.” 

More ambassadors

• Prof. Dr. Phil. Jürgen Radel, HTW Berlin

Veränderungsprozesse faszinieren Prof. Dr. Phil. Jürgen Radel besonders. Seit 2014 forscht und lehrt der Wirtschaftswissenschaftler im Bereich Human Resources Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. In seinen Projekten arbeitet er mit Unternehmen zusammen – um beispielsweise Dynamiken in Gruppen zu verstehen und Widerstände gegen Veränderungen aufzulösen.

Studium an der RWTH Aachen – danach Stationen im Sauerland, den U.S.A., Bremen und Hamburg. 2014 zog es Jürgen Radel nach Berlin. Genauer gesagt, an die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Seitdem beschäftigt er sich dort im Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit Human Resources Management und Organizational Behavior. Aktuell forscht er an einem Thema, das uns alle bewegt – vor allem aber die Personaler: Veränderungsprozesse. Insbesondere die Frage, wie Widerstand gegen Veränderung entsteht, interessiert ihn. „Derzeit sind ja vielfach Organisationsmodelle gefragt, in denen agil gearbeitet wird. Das kann bedeuten, dass Führungskräfte auf einmal nicht mehr gefragt sind und Teams sich selbst organisieren sollen. Alte Rollen werden also abgewertet oder verschwinden gar. Oder es soll die Eigenverantwortung der Beschäftigten gestärkt werden. All das führt oft zu massiver Verunsicherung und passivem Widerstand gegen Autoritäten. Die Auswirkungen dessen schaue ich mir an“, erläutert Jürgen Radel seine Forschung.

Besonders spannend ist für Jürgen Radel, dass das Verhalten der Beschäftigten in Veränderungsprozessen oft von „gewaltsamer Freundlichkeit“ geprägt ist, wie er es nennt. „Vordergründig unterstützen alle die Veränderung, aber in der Realität passiert nichts. Das zieht wiederum viele spannende Themen nach sich. Als Oberbegriff könnte man hier den Begriff der ,Gruppendynamik’ nennen.“ In seinen Projekten arbeitet Jürgen Radel beispielsweise mit Unternehmen zusammen, die agile Teams einsetzen oder selbstorganisiert arbeiten. Seine Zielsetzung: „Unbewusste Dynamiken bewusst zu machen. Dann sind sie auf einmal weniger problematisch und die Leistung der Teams steigt drastisch an.“ Jürgen Radel selbst möchte Gruppendynamik verstehen lernen. Vor allem, wie den Beschäftigten dabei geholfen werden kann, neue Rollen schnell anzunehmen. Und wie passiver Widerstand – Immunität gegen Veränderung –  aufgelöst werden kann.

Berlin ist ein einzigartiger kultureller und intellektueller Melting-Pot mit weltweiter Strahlkraft und vielen hochkarätigen Forschungsinstitutionen. Die hiesige Mischung aus Geschichte und Zukunft existiert aus meiner Sicht in keiner anderen Stadt. 

Letztendlich, so der Veränderungsforscher, gehe es darum, Individuen zu helfen. Wichtig sei es aber auch, den Leistungsabfall für die Organisation in einer Transformationsphase, möglichst kurz zu halten. „Das gelingt, wenn man nicht nur in Prozessen denkt, sondern sich die weichen Faktoren anschaut. Gruppen scheitern oft bereits an ganz einfachen Aufgaben. Beispielsweise, wenn sie sich in Teams organisieren sollen. Bittet man darum, entsteht Angst vor Ablehnung. Oder auch die Sorge jemand anderen zu enttäuschen und dadurch die zwischenmenschliche Beziehung zu gefährden.“

Berliner Unternehmen hat Jürgen Radel bisher in der Zusammenarbeit als sehr offen erlebt – ebenso wie den Wissenschaftsstandort. Nach wie vor ist er von der Brain City fasziniert: „Dabei war Berlin, ehrlich gesagt, nie meine erste Standortwahl. Bis ich meine heutigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen durfte. Ich bin begeistert, wie viel Wissen hier geschaffen wird.  Die Szene in Berlin ist sehr lebendig und vielfältig, es gibt hier viele tolle Forscherinnen und Forscher.“ Manchmal, so fügt er nachdenklich hinzu, habe er allerdings das Gefühl, „dass viele von uns - und damit kann ich mich nicht ausschließen - so fokussiert und spezialisiert sind, dass der Austausch darunter etwas leidet.“ Jürgen Radels Devise lautet daher: „Immer neugierig bleiben und entdecken!“

Für die Brain City Berlin erhofft sich Jürgen Radel vor allem eins: dass der offene wissenschaftliche Austausch in der Stadt erhalten bleibt. „Insbesondere sehr verschiedenen Meinungen setzen spannende Impulse.“ Die Freiheit der Forschung und der Wissenschaft sind für den engagierten Wissenschaftler hohe Güter. „Sie erzeugen viel Bewegung. Und diese wiederum erzeugt Reibung, die auch mal zu Hitze führen kann. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir, dass Debatten dem Menschen gegenüber wertschätzend und sachlich geführt werden, gleich welcher Meinung er sein mag.“

Mehr Botschafter