• Franziska Sattler, Museum für Naturkunde Berlin

Franziska Sattler, a vertebrate palaeontologist, has always been interested in dinosaurs. In particular, the teeth of tyrannosaurus rex ‘Tristan Otto’ made a real impression on her. The famous dinosaur was one of the attractions at the Museum für Naturkunde Berlin. It was moved to Copenhagen in February. Amongst others, the Brain City Ambassador now organises and hosts a special series of events called ‘Kaffeeklatsch mit Wissenschaft’ (Coffee chit-chat with science) at the Museum.

“Ever since I was little, I knew that I wanted to become a palaeontologist one day, even though I wasn’t familiar with the word back then.It was during my bachelor’s degree studies in 2010, at my first excavation in the US state of Montana, that it dawned on me that I had always planned on doing this,” says Franziska Sattler. “We had a lot of success and excavated many items. However, it was the dinosaur teeth that impressed me the most. As part of my bachelor thesis I had already studied dentition changes in sauropods - the dinosaurs with the very long necks.”

Born and raised in Berlin, Franziska Sattler initially studied geological sciences and evolutionary biology at the Freie Universität Berlin (FU). Since 2009, she has been working at the Museum für Naturkunde (Natural History Museum) in Berlin. Initially, she started out as a trainee then later became a research assistant. In 2015, the young scientist had a real stroke of luck: “The Tyrannosaurus rex, ‘Tristan Otto’, came to Berlin and I was of course totally in awe. Teeth often waste away over time, but Tristan had a wonderfully preserved skull and jaw.” Together with a team at Charité – Universitätsmedizin Berlin, the items were scanned with the help of computer tomography. “It actually works the same way as with humans, except that it’s not every day you put a dinosaur skeleton through the scanner. The CT images allow us to examine the jaw without damaging the pieces.”

Berlin is international and open. The city has a wonderful network of many different institutions that offer great chances of cooperation. A lot of emphasis is also placed on scientific communication here.

According to Franziska Sattler, it was already known that dinosaurs had replacement teeth. However, it had never been accurately researched and documented as to how they grew. “The replacement teeth slowly continued to push against the existing teeth until they fell out. Dinosaurs didn’t have tooth roots like we do. Since the Tyrannosaurus rex replaced its teeth every one to two years, its bite was always ready to go and strong enough to crunch shells and break bones.” In 2019, the research team in which Franziska Sattler worked at the Museum für Naturkunde published scientific articles on the tooth replacement cycle. “People are often surprised to find out that a large proportion of our work is done on computers. Many of them imagine scenes like those out of films. Unfortunately, excavations are just a small part of our scientific work.

In February 2020, Tristan Otto’s bones were carefully packaged away in boxes and transported to Copenhagen. Starting in April, the prominent dinosaur will spend a year impressing visitors at the Museum für Naturkunde there. For Franziska Sattler it was the end of a project dear to her heart. However, she’s not one to sit around twiddling her thumbs. On the first Sunday of every month, she now organises and hosts a series of events called ‘Kaffeeklatsch mit Wissenschaft’ (Coffee chit-chat with science) at the Museum für Naturkunde Berlin, where she passes on her experience.   

“So far, the feedback about ‘Kaffeeklatsch mit Wissenschaft’ has been overwhelming and extremely positive. A wide variety of people come along, from young families to pensioners and they all ask really interesting questions. I always see how amazed people are when they can talk to a young scientist who gives them a glimpse behind the scenes. Some visitors have no idea that research is carried out at the museum.” Since 2016, Franziska Sattler has also been involved in the ‘Pint of Science Germany’. Together with a team of scientists, she organises the festival that takes place each year in Berlin’s pubs. She mentions a motivating factor behind her dedication to the world of scientific communication: “There are so many great scientists here in Berlin. I want to play my part in supporting these researchers in the same way that they have done for me.”

And what does Franziska Sattler wish for Brain City Berlin? The energetic young scientist has a well thought-out response to this question too: “I hope that Berlin continues to attract lots of international scientists because they make the city what it is. There are so many opportunities to live and research here bilingually and become part of the community. I also hope that it becomes more ‘normal’ to openly communicate research results and to make them freely accessible.”

• Franziska Sattler, Museum für Naturkunde Berlin

Schon immer interessierte sich die Wirbeltierpaläontologin Franziska Sattler für Dinosaurier. Insbesondere die Zähne des Tyrannosaurus rex „Tristan Otto“ haben es ihr angetan. Der promiente Saurier war eine der Attraktionen des Museums für Naturkunde Berlin. Im Februar reiste er nach Kopenhagen. Die Brain City Brain City-Botschafterin organisiert und moderiert inzwischen am Naturkundemuseum die ungewöhnliche Veranstaltungsreihe „Kaffeeklatsch mit Wissenschaft“.

„Für mich war schon als kleines Kind ganz klar, dass ich einmal Paläontologin werden würde. Auch wenn mir das Wort damals noch nicht bekannt war. 2010, auf meiner ersten Ausgrabung im US-Bundesstaat Montana während meines Bachelorstudiums, wurde mir allerdings schnell klar, dass ich mir genau das immer vorgestellt hatte“, sagt Franziska Sattler. „Wir hatten jede Menge Erfolg und es wurden viele Stücke ausgegraben. Allerdings hat mich nichts so begeistert wie die Zähne von Sauriern. Bereits in meiner Bachelorarbeit ging es um Zahnwechsel bei Sauropoden – das sind die Dinosaurier mit den ganz langen Hälsen.“

Als gebürtige Berlinerin studierte Franziska Sattler zunächst Geologische Wissenschaften und Evolutionsbiologie an der Freien Universität (FU) Berlin. Seit 2009 arbeitet sie am Museum für Naturkunde Berlin. Zunächst als Praktikantin, später als wissenschaftliche Mitarbeiterin. 2015 ereignete sich ein wahrer Glücksfall für die junge Wissenschaftlerin: „Der Tysannosaurus rex„Tristan Otto“ kam nach Berlin und ich war gleich total begeistert. Oft gehen Zähne über die Zeit verloren, aber Tristan hatte einen wunderbar erhaltenen Schädel und Kiefer.“ Zusammen mit einem Team der der Charité Universitätsmedizin wurden die Stücke per Computertomografie gescannt. „Das funktioniert eigentlich genauso wie beim Menschen, nur dass man nicht jeden Tag ein Dinosaurierskelett durch den Scanner schiebt. Anhand der CT Bilder kann man in den Kiefer untersuchen, ohne die Stücke zu beschädigen.“

Berlin ist international und weltoffen. Die Stadt hat ein wunderbares Netzwerk von vielen verschiedenen Einrichtungen, die eine unglaublich tolle Zusammenarbeit bieten. Auch Wissenschaftskommunikation wird hier groß geschrieben.“

Dass Dinosaurier Ersatzzähne haben war bereits bekannt, erläutert Franziska Sattler. Jedoch wurde vorher nie genau erforscht und beschrieben, wie diese wuchsen. „Die Ersatzzähne schoben sich kontinuierlich langsam in den darüberliegenden Zahn – bis dieser ausfiel. Zahnwurzeln wie wir hatten die Dinosaurier nicht. Weil Tyrannosaurus rex alle ein bis zwei Jahre die Zähne abwechselnd austauschte, war sein Gebiss zu jeder Zeit einsatzbereit und stark genug, um Panzer zu knacken und Knochen zu brechen.“ In welchem Rhythmus sich die Zähne ersetzten, wurde 2019 von dem Forschungsteam des Naturkundemuseums publiziert, in dem Franziska Sattler mitarbeitete. „Es überrascht die Leute oft, dass ein Großteil unserer Arbeit am Computer stattfindet. Die meisten stellen sich das eher wie Szenen vor, die sie aus Filmen kennen. Leider sind Ausgrabungen nur ein kleiner Teil unserer wissenschaftlichen Arbeit.“

Im Februar 2020 wurden Tristan Ottos Knochen sorgsam in Kisten verpackt und nach Kopenhagen verschickt. Ab April wird der prominente Saurier auch die Besucher*innen des dortigen Naturkundemuseums  begeistern. Für Franziska Sattler endete damit ein Herzensprojekt. Aber Stillstand ist nicht ihre Sache. An jedem ersten Sonntag im Monat organisiert und moderiert sie inzwischen die Veranstaltungsreihe „Kaffeeklatsch mit Wissenschaft“ am Berliner Naturkundemuseum und gibt so ihre Erfahrungen weiter.   

„Das Feedback auf ‚Kaffeeklatsch mit Wissenschaft’ war bisher überwältigend und extrem positiv. Von jungen Familien bis hin zu Rentnern – die unterschiedlichsten Menschen sind dabei. Und alle stellen super interessante Fragen. Ich spüre immer wieder, wie begeistert die Menschen sind, wenn sie eine junge Wissenschaftlerin sehen, die ihnen einen Einblick hinter die Kulissen bieten kann. Einige Besucher*innen wissen gar nicht, dass am Museum Forschung betrieben wird.“ Seit 2016 ist Franziska Sattler auch bei „Pint of Science Germany“ dabei: Zusammen mit einem Team von Wissenschaftler*innen veranstaltet sie einmal im Jahr ein Festival in Berliner Pubs. Für ihr Engagement in Sachen Wissenschaftskommunikation nennt sie einen motivierenden Grund. „Es gibt so viele tolle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei uns in Berlin. Ich möchte gern meinen Teil dazu beisteuern, diese Forscher*innen zu unterstützen. Ebenso, wie man das damals auch für mich getan hat.“

Und was wünscht sich Franziska Sattler für die Brain City Berlin? Auch auf diese Frage hat die energetische junge Forscherin eine durchdachte Antwort parat: „Ich wünsche mir, dass Berlin weiter viele internationale Wissenschaftler*innen anzieht, denn das macht die Stadt zu dem, was sie ist. Es gibt hier so viele Möglichkeiten, zweisprachig zu leben und zu forschen und ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Zudem hoffe ich, dass es immer ‚normaler’ werden wird, die eigene Forschung offen zu kommunizieren und frei zugänglich zu machen.“