• Christopher Hardt

    Christopher Hardt | LifeGlimmer GmbH

Brain City ambassador Christopher Hardt studied Bioinformatics in Berlin. Today, he works as a programmer and data analyst at LifeGlimmer GmbH. His responsibilities are many and varied.

“Major leaps in development can often only succeed when you look outside of your own bubble”, says Christopher Hardt. “A working group functions best when it consists of both specialists and lateral thinkers”. Christopher Hardt is one of those lateral thinkers. As a bioinformatics expert, he works in a science-based SME which supplies scientific solutions for complex problems in the life sciences. Officially, he is a programmer and data analyst in the area of biology and medicine. However, his range of responsibilities at LifeGlimmer GmbH covers a considerably wider area: “My role ranges from statistical analysis of health-related data, (clinical) software and app development, all the way to visualisation of cell networks in system biology. But today, the role also includes business development, handling project tenders at a national and European level, as well as the associated networking with potential partners”, says the born and bred Berliner, who, unlike most people in his field, has spent his whole career in Berlin.

In Berlin, you can find an excellent mix of small and medium-sized research companies, as well as large firms, scientific institutes, universities and clinics.

Christopher Hardt made a conscious decision to study Bioinformatics. Since then, he has never regretted this. “Focusing on a special research area often seems to be the right thing to do, but today, almost every discipline has realised just how beneficial an interdisciplinary thought process and approach can be. So, for example, modern medicine, would be unthinkable without statistical methods, or the possibilities of the internet. More and more clinical decisions are supported by computer-aided algorithms based on machine learning.” Smart devices, apps, sensors and the associated AI programs are indispensable today for the establishment of personalised medicine. And the digitalisation and merging of the various research disciplines marches incessantly on. “We want to be at the forefront. Only very recently, we applied successfully for a project idea with a major industrial company, where we would like to use satellite images for health-related purposes.” Christopher Hardt is also an enthusiastic app and games developer outside of work. His children, above all, benefit from this. “My current focus is on simple learning games for my kids.”

Based on his own professional experience Christopher Hardt recommends that if young scientists are planning a career in Berlin, they shouldn’t fixate on an “exemplary”, gapless CV. “In my dealings with staff and business partners, what title these people have held has hardly made any difference to me up to now. It’s much more important that someone is passionate about the field they’re working in - or about developing a new one.” This is particularly relevant if you want to be a scientist in a company.

Christopher Hardt feels the city of his birth is the ideal place to develop a passion of this kind: “In Berlin, you can find an excellent mix of small and medium-sized research companies, as well as large firms, scientific institutes, universities and clinics. In addition, there is a relatively well-developed founders’ culture, which, combined with many (interdisciplinary) opportunities for networking at conferences, partnering and cultural events, can encourage a unique dynamic.

More ambassadors

• Christopher Hardt, LifeGlimmer GmbH

Brain City -Botschafter Christopher Hardt studierte Bioinformatik in Berlin. Heute arbeitet er als Programmierer und Datenanalyst bei der LifeGlimmer GmbH. Seine Aufgaben sind breit gefächert.

„Entwicklungssprünge können oft nur gelingen, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausschaut“, sagt Christopher Hardt. „Eine Arbeitsgemeinschaft funktioniert am besten, wenn sie sowohl aus Spezialisten als auch aus Querdenken besteht.“ Christopher Hardt ist ein solcher Querdenker. Als Bioformatiker arbeitet er in einem Wissenschafts-KMU, das wissenschaftliche Lösungen für komplexe Probleme in den Biowissenschaften anbietet. Offiziell ist er Programmierer und Datenanalyst im Bereich Biologie und Medizin. Doch sein Aufgabenbereich bei der LifeGlimmer GmbH ist deutlich breiter gefächert: „Meine Aufgaben reichen von der statistischen Analyse von gesundheitsbezogenen Daten über (klinische) Software- und App-Entwicklung bis in zur Visualisierung von Zellnetzwerken in der Systembiologie. Mittlerweile gehören aber auch die Geschäftsentwicklung, das Bearbeiten von Projektausschreibungen auf nationaler und europäischer Ebene sowie die damit verbundene Vernetzung mit potenziellen Partner zu meinen Aufgaben“, so der gebürtige Berliner, der – eher untypisch für sein Arbeitsumfeld – bisher seine gesamte Karriere in Berlin verbracht hat.

In Berlin findet man eine exzellente Mischung aus kleinen und mittleren Forschungsunternehmen sowie großen Firmen, Wissenschaftsinstituten, Unis und Kliniken.

Für das Studium der Bioinformatik entschied sich Christopher Hardt bewusst. Diesen Schritt hat er  seitdem nie bereut. „Sich auf ein spezielles Forschungsgebiet zu fokussieren scheint oft zunächst der richtige Weg, doch hat mittlerweile so ziemlich jede Disziplin bemerkt, wie fruchtbar eine interdisziplinäre Denk- und Herangehensweise sein kann. So ist die moderne Medizin z.B. nicht mehr ohne statistische Methoden oder auch ohne die Möglichkeiten des Internets denkbar. Immer mehr klinische Entscheidungen werden durch computergestützte Algorithmen auf Basis von maschinellem Lernen unterstützt.“ Zur Etablierung einer personalisierten Medizin, sind smarte Geräte, Apps, Sensoren und dazugehörige KI-Programme heute unabdingbar. Und die Digitalisierung sowie die Verschmelzung der verschiedenen Forschungsdisziplinen schreiten unaufhörlich voran. „Wir wollen vorn mit dabei sein. Erst kürzlich haben wir uns recht erfolgreich mit einer Projektidee bei einem großen Industrieunternehmen beworben, bei der wir Satellitenbilder für gesundheitsbezogene Zwecke nutzen möchten.“ Auch privat ist Christopher Hardt ein begeisterter App- und Spieleentwickler ist. Davon profitieren vor allem seine Kinder: „Mein derzeitiger Fokus liegt simplen Lernspielchen für meinen Nachwuchs.“

Jungen Wissenschaftler*innen, die eine Karriere in Berlin planen, empfiehlt Christopher Hardt aus seiner eigenen beruflichen Erfahrung heraus, sich nicht zu sehr auf einen „vorbildlichen“, lückenlosen Lebenslauf zu fixieren. „Im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen hat es für mich bisher kaum einen Unterschied gemacht hat, welche Titel diese Personen innehatten. Es ist viel wichtiger, eine Passion für ein Aufgabenfeld zu haben, in dem man arbeitet – beziehungsweise eine zu entwickeln.“ Dies gelte insbesondere, wenn man als Wissenschaftler*in in einem Unternehmen tätig sei.

Sein Geburtsstadt ist für Christopher Hardt der ideale Ort, um eine solche Leidenschaft zu entwickeln: „In Berlin findet man eine exzellente Mischung aus kleinen und mittleren Forschungsunternehmen sowie großen Firmen, Wissenschaftsinstituten, Unis und Kliniken. Außerdem herrscht hier eine vergleichsweise gut ausgeprägte Gründerkultur, die in Verbindung mit zahlreichen – auch interdisziplinären – Möglichkeiten der Vernetzung auf Konferenzen, Partnering- und Kultur-Events eine einzigartige Dynamik entwickeln kann.“